Leichte Sprache und barrierefreie Kommunikation (Leichte Sprache) - media.plus X GmbH
18764
wp-singular,page-template-default,page,page-id-18764,wp-theme-bridge,wp-child-theme-bridge-child,bridge-core-3.3.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-smooth-scroll-enabled,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.8.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-8.6.1,vc_responsive

Leichte Sprache und barriere∙freie Kommunikation

Oft ist Sprache schwer verständlich.

Und oft sind Internet∙seiten nicht barriere∙frei.

Das wollen wir ändern.

Deshalb machen wir nicht nur Filme.

Wir haben auch viel Wissen zu barriere∙freier Kommunikation.

Wir haben vor allem viel Wissen zu verständlicher Sprache:

  • Wir schreiben Texte in Leichter und Einfacher Sprache.
  • Wir übersetzen Texte in Leichte und Einfache Sprache.
  • Und wir halten Vorträge zu Leichter und Einfacher Sprache.

 

Wer braucht Leichte und Einfache Sprache?

Ein Text ist in Leichter oder Einfacher Sprache?

Dann verstehen viele Menschen den Text.

Leichte und Einfache Sprache kann zum Beispiel diesen Menschen helfen:

  • Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen die Deutsch lernen

 

Was sind die Regeln von Leichter und Einfacher Sprache?

Leichte und Einfache Sprache hat verschiedene Regeln.

Regeln von Leichter und Einfacher Sprache sind zum Beispiel:

  • Einfache Wörter nutzen
  • Schwierige Wörter erklären
  • Kurze Sätze schreiben

 

Wir arbeiten mit den Regeln der Forschungs∙stelle Leichte Sprache.

Die Forschungs∙stelle Leichte Sprache gehört zur Universität Hildesheim.

 

Wer prüft die Texte in Leichter und Einfacher Sprache?

Wir arbeiten mit dem Braunschweiger Büro für Leichte Sprache zusammen.

Das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache hat eine Prüfgruppe.

In der Prüfgruppe sind Menschen mit Lern∙schwierigkeiten.

Die Prüfgruppe prüft unsere Texte auf Verständlichkeit.

Das bedeutet: Die Prüfgruppe liest unsere Texte.

Dann sagt die Prüfgruppe:

  • Diese Stellen im Text sind gut verständlich.
  • Und diese Stellen im Text sind noch nicht verständlich.

 

Kontakt

Sie sind neugierig geworden?

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Sie können uns eine E-Mail schreiben: stein@mediaplus-x.de

Oder Sie rufen uns an: 0 51 21 – 20 66 290

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Zurück zum Menüpunkt „Startseite“ in Leichter Sprache.